Der Star.

Technische Daten:

Typ: SR4-2
Motor: M53 KF 3-Gang
Hubraum: 49,6cm
³
Leistung: 2,50kW (3,4PS)
Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h
Baujahr: 1967
Farbe: original Maron/Tundragrau

Gekauft im April 2016 in Gemünden (Wohra).
Das Moped hat einen super Lackzustand für einen Patina Aufbau.
Die wenigen Fehlteile bzw. falsche nicht zum Baujahr passende, werden durch die richtigen Originalteile ersetzt.
Die Restaurierung wird gegen Herbst 2016 begonnen.

Der Neuaufbau hat nun doch früher begonnen als ursprünglich geplant.
Mittlerweile (Aug. 2016) ist der Star komplett fertig.

Folgende Arbeiten habe ich durchgeführt:

- die Blechteile wurden gereinigt poliert und mit Owatrol versiegelt
- der Rahmen wurde gereinigt poliert und mit Owatrol versiegelt
- die Räder wurden gereinigt, aufpoliert und mit neuen Lagern und Speichen versehen
- die Reifen wurden durch neue Heidenau K4 ersetzt
- die Stoßdämpfer wurden zerlegt, gereinigt, aufgearbeitet, poliert und wieder zusammengebaut
- der Motor wurde gereinigt, Wellendichtringe zum Teil erneuert, die Zündung repariert,
die Kupplung erneuert, Zylinder(alte Dreiecksflansch Version) und Kolben erneuert und
das Getriebeöl gewechselt
- der Vergaser wurde gegen den richtigen, gebrauchten originalen ausgetauscht, dieser wurde gereinigt,
neu bedüst, Dichtungen erneuert und der Schwimmer korrekt eingestellt
- die Bowdenzüge wurden gereinigt und neu abgeschmiert
- die komplette Elektrik wurde überholt und sämtliche Kabelschuhe erneuert
- sämtliche Verschleißteile wurden erneuert
- die Sitzbank bekam einen neuen Polsterkern und einen neuen, handgefertigten Bezug
- der defekte Scheinwerfer wurde repariert (Reflektor ausgetauscht)
- das fehlende Parklicht wurde gegen ein neues, originales ersetzt
- der fehlende Blinker wurde durch einen gebrauchten, originalen ersetzt
- die defekte Hupe wurde gegen eine neue, originale getauscht
- die falschen Sozius Fußrasten wurden gegen originale mit geschossenen Gummis getauscht
- der Gepäckträger wurde zerlegt, die Bezüge gereinigt und auf einen besseren originalen verbaut
- der falsche Krümmer und das falsche Auspuffendstück wurden gegen die richtigen ausgetauscht und
der Auspuff mit der korrekten Schelle befestigt
- die falsche Auspuffschelle wurde gegen eine gebrauchte, originale Wurstschelle ausgetauscht
- die defekten Kettenschläuche wurden durch bessere, originale ersetzt
- die defekten Fußrastengummis wurden durch neue, originale ersetzt
- der defekte Tankkeder wurde durch einen neuen ersetzt
- die defekten/falschen Griff- , Schalt- und Kickstartergummis wurden durch neue, patinierte ersetzt
- das defekte Spiegelglas wurde durch ein neues ersetzt
- die fehlende Tachowelle wurde durch eine gebrauchte, originale ersetzt
- der defekte Tacho wurde gegen einen funktionierenden, originalen ausgetauscht
- die fehlende Batterie + Spannband wurden durch Neuteile ersetzt
- der fehlende SixDays Tankdeckel wurde durch einen gebrauchten, originalen ersetzt
- die fehlende Luftpumpe wurde durch eine gebrauchte, originale ersetzt
- die fehlenden Sterngriffmuttern wurden durch neue, originale ersetzt




Kaufzustand:
kaufzustand_klein

fertig:
fertig_klein