Schwalbe die Zweite.
Die Schackeline.

Technische Daten:

Typ: KR51/1F
Motor: M53/1 KFR 3-Gang
Hubraum: 49,6cm
³
Leistung: 2,65kW (3,6PS)
Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h
Baujahr: 1973
Farbe: RAL5019

Gekauft im November 2011 für 100€ incl. Ersatzteilen im Wert von 160€.
Die Arme war in Einzelteile zerlegt und der Lack schon zum Teil abgeschliffen.
Da der originale Lack nicht mehr zu retten war, musste eine Neulackierung her.
Ich entschied mich dafür das Ganze selbst zu machen.
Also erwarb ich 2K-Lack in Spraydosen und nach diversen Entrostungs-, Grundierungs-, Füller- und Schleifaktionen kam dann endlich der Lack drauf.
Es wurden, wie bei der grünen Schwalbe, alle Verschleißteile erneuert und die Elektrik neu gemacht.
Ein neuer Tank, Benzinhahn, Auspuff und Krümmer mussten ebenfalls verbaut werden.
Blinker, Parkleuchte, Rücklicht und Scheinwerfer sind wie bei der grünen original DDR Ware!
Der Sitzbankbezug ist selbst genäht und hinten wurde der alte Simson Schriftzug aufgestickt.
Da es mir bei dieser Schwalbe nicht auf die Originalität ankam, wurde sie sozusagen Personalisiert und einige nicht baujahrskonforme Teile verbaut.
Die Gummiteile wurden in beige verbaut und ein Nachbau ‚Slusia‘ Spiegel montiert.
Die orangene Lenkerabdeckung wurde in Suhl als Originalteil erworben und dient, wie die orange/schwarze Sitzbank, als Farbkontrast.


blau_web